Multifaktor Authentifizierung (MFA) in Office 365 für alle Benutzer ausschalten

Multifaktor Authentifizierung (MFA)

Leider passiert es immer wieder, dass man einen neuen Office 365 Tanant (Account) aufsetzt und dieser Tenant von Beginn an die Multifaktor Authentifizierung (MFA) für alle Benutzer aktiviert hat. Das bedeutet, dass sich alle Benutzer nicht nur mit deren Benutzernamen und Passwort in das Office 365 Portal einloggen, sondern sich auch noch zusätzlich über eine Handyrückfrage identifizieren müssen. Gerade in Schulen, wo Schüler jeden Tag Teams nutzen wollen/müssen und sich immer wieder einloggen müssen, ist diese Multifaktor Authentifizierung extrem mühsam. Vor allem dürfen die meisten Schüler das Handy im Unterricht nicht verwenden. Somit ist ein Einloggen in das Office 365 Portal für Schüler ohne Handy nicht möglich.

Um die Multifaktor Authentifizierung (MFA) für alle Office 365 Benutzer deaktivieren geht man wie folgt vor:

Gib in den Browser folgende Url ein: https://admin.microsoft.com/ –> oder klicke einfach hier auf diesen Link (es wird ein neuer Tab geöffnet).

Gib gegebenenfalls bitte deinen ADMIN Benutzernamen und Passwort ein.
Du solltest dann folgende Seite sehen –> Hier klicke bitte auf der linken Seite auf “Alle anzeigen”.

Nun öffnen sich alle weiteren Menüpunkte des Admin Portals. Suche nach dem Menüpunkt “Azure Active Directory” auf den du nun auch klickst.

gleich danach öffnet sich ein neuer Browser Tab. Hier findest du rechts oben eine Kachel, auf der dein Firmenname oder Schulname steht. Auf diese Kachel klicke nun bitte…

…du wirst auf folgende Seite geleitet, auf der du nun ganz link unten auf “Einstellungen” klickst…

…nun geht es auf dieser Seite weiter. Klicke auf den Link “Sicherheitsstandards verwalten”

Hier öffnet sich nun auf der rechten Browserseite ein neues Formular. Stelle den Schiebeschalter unter “Sicherheitsstandards aktivieren” auf “nein” und hake danach alle Auswahlfelder an. Bestätige alle deine Eingaben mit der Taste “Speichern”.

Von nun an sollten die Multifaktor Authentifizierung (MFA) ausgeschaltet sein und alle Ihre Benutzer sollten ausschließlich durch Eingabe des Benutzernamens und ihres Passwortes in das Office 365 Portal einsteigen können.

Ist die MFA ausgeschaltet und man möchte diese für alle Benutzer einschalten, dann funktioniert die Aktivierung natürlich auch mit dieser Anleitung.

Hier nun noch einmal das ganze in Kurzform:

So kann die Multifaktor Authentifizierung deaktiviert werden: 

  • Login unter admin.microsoft.com 
  • Menü links: “Alle anzeigen…” 
  • Unter “Admin Center” den Punkt “Azure Active Directory” auswählen
  • Auf dem “Mein Dashboard” Screen auf die Kachel mit dem Namen des Kontos klicken (Schulname oder Firmenname)
  • In der Menüleiste die dadurch erscheint den Punkt “Eigenschaften” auswählen
  • Im Bereich rechts ganz unten den Link “Sicherheitsstandards verwalten” anklicken
  • Im Bereich rechts die Auswahl “Sicherheitsstandards aktivieren” auf “Nein” setzen 

Ich habe alle Begründung angehakt, das ich zu viele MFA Anfragen erhalten habe.

ACHTUNG: Als Admin macht es auf jeden Fall Sinn, den Zugriff mit einer Multifaktor Authentifizierung (MFA) zu schützen. Wie man für einzelne Benutzer die MFA wieder einschaltet zeige ich hier.